Anmeldung zur Abgabe von Urin im Rahmen der Drogen- Abstinenzkontrolle (MPU) 

Durchführung der Kontrollen nach CTU 1; 2; 3 und 4

Verehrte Kunden, 

Sie haben sich für ein Drogenscreening in unserem Labor entschieden. Damit dieser Vorgang reibungslos erfolgen kann, benötigen wir Ihre Personalien (Name, Geburtsdatum, Postanschrift, Telefonnummer) aufnehmen. Alle Daten werden von uns gemäß den Datenschutzbestimmungen und der ärztlichen Schweigepflicht vertraulich behandelt und ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weitergegeben. 

Anmeldung 

Eine Online Anmeldung ist möglich indem Sie uns das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt zukommen lassen. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Ihre Abstinenz beginnt mit dem Tag an dem uns Ihre Anmeldung per Fax an 0531-60181171 oder als Datei an mpulabor@gmx.de vorliegt. 

Abstinenzzeiten

Entsprechend der aktuellen CTU 4 Kriterien zur MPU werden Sie für das dokumentierte Abstinenzjahr mindestens 6 Mal zu einer Kontrolle einbestellt, wenn harte Drogen konsumiert wurden.Nach einen Zufallsprinzip kann in dem Abstinenzjahr eine weitere, 7. Kontrolle nach CTU 4 Regeln erfolgen. Entsprechend den CTU 4 Kriterien kann bei der MPU eine Abstinenz über 15 Monate gefordert werden. 

Wurde ein regelmäßiger Cannabis Konsum mit hohen Konzentrationen nachgewiesen ist ebenfalls eine Abstinenz von mindestens 12 Monaten nachzuweisen. Auch in diesem Fall können die CTU 4 Kriterien gefordert werden. 

Bei geringen THC und COOH Konzentrationen ohne gewohnheitsmäßigen Konsum (Probierkonsum) ist eine Abstinenz von 6 - 7 Monaten mit mindestens 4 Kontrollen nachzuweisen.  

Bei wiederholte Auffälligkeiten von THC wird bei der MPU eine Abstinenz von 12 – 15 Monaten und 6-7 Kontrollen gefordert. 

Bei einem Mischkonsum von BTM und Alkohol fordert der Gesetzgeber immer eine Abstinenz über alle Rauschmittel von 12 – 15 Monaten mit 6 – 7 Kontrollen.   

Einbestellung 

Bitte bringen Sie zu jedem Termin Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit. Die Ausweis-Pass-Nummer muss identisch sein mit der im Vertrag dokumentierten Nummer. Abgelaufene Dokumente oder Ersatzdokumente können nicht akzeptiert werden. 

Die Termine, die im Rahmen des Kontrollprogramms vergeben werden, sind für Sie unvorhersehbar. Sie werden von uns spontan telefonisch oder per SMS einbestellt und Sie müssen innerhalb von 24 Stunden zur Urinabgabe erscheinen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer unter der Nummer, die bei uns hinterlegt ist, erreichbar sind bzw. wir Ihnen telefonisch eine Nachricht hinterlassen können. Benachrichtigungen, die auf Ihrem Anrufbeantworter oder auf Ihre Mailbox hinterlassen wurden, gelten als Einbestellung. Hören Sie daher Ihre Mailbox häufig genug ab! Sollten Sie zum Zeitpunkt der Benachrichtigung nicht ans Telefon gehen und es existiert keine Möglichkeit, die Nachricht auf einen Anrufbeantworter oder einer Mailbox zu hinterlassen, gilt die Einbestellung trotzdem als erfolgt!
Die Möglichkeit zur Urinabgabe besteht zurzeit Mo-Fr von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Änderungen vorbehalten). Bitte achten Sie darauf, Ihre Blase nicht kurz vorher zu entleeren. 

Die Urinabgabe muss gemäß CTU-Kriterium 2 erfolgen: 

Sie erfolgt deshalb unter Aufsicht in den Räumlichkeiten von MPU-Labor-Niedersachsen. Bei nachweislichem Manipulationsversuch der Urinabgabe erfolgt ein sofortiger Abbruch des Urinkontrollprogramms durch das Mpu-Labor-Niedersachsen. Das Mitführen von Fremdurin und Materialien / Imitaten zur Abgabe von Fremdurin gilt als Manipulationsversuch. 

Beim Betreten der Toilette sind Jacken / Mäntel abzulegen. Ein Kleiderhaken zum Aufhängen der Garderobe ist vorhanden. Die Hose ist vor der Urinabgabe knietief herunterzuziehen, um das Mitführen von Fremdmaterialien auszuschließen. Bei jeder Urinabgabe muss schriftlich die Authentizität der abgegebenen Urinprobe bestätigt werden! 

Abbruch 

Bei unentschuldigt versäumten Terminen erfolgt sofort ein Abbruch des Screening- Programms durch das MPU-Labor-Niedersachsen. Dies gilt auch bei wiederholt begründet verschobenen Terminen, da unter solchen Umständen nicht mehr von einer ausreichend lückenlosen Abstinenzkontrolle über den anfangs vereinbarten Zeitraum ausgegangen werden kann. Ein Abbruch des Vertrages durch den Patienten bedarf der Schriftform. 

Begründete Abwesenheit/ Urlaub: 

Fehlzeiten aufgrund beruflicher Tätigkeit gelten nur dann als begründet, wenn uns eine unterschriebene Bescheinigung Ihres Arbeitgebers spätestens 3 Tage vor der Einbestellung zur Urinabgabe erreicht hat. Fehlzeiten aufgrund von Krankheit gelten nur dann als begründet, wenn uns ein ärztliches Attest vorliegt in dem dokumentiert ist, dass Sie nicht transportfähig sind. Nach den CTU1-Kriterien zur Urteilsbildung in der Medizinisch-Psychologischen Fahreignungsdiagnostik darf die Verfügbarkeit in Summe nicht länger als 6 Wochen pro Jahr (=42 Tage, Mo-So) unterbrochen werden. Ihre Fehlzeiten werden im abschließenden Zertifikat dokumentiert.

Wenn Sie Urlaub machen oder aus beruflichen Gründen (z.B. Montage, Geschäftsreise) für einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar sind, muss die Meldung mindestens 3 Werktage vorher schriftlich oder per E-Mail (mpulabor@gmx.de) bei uns vorliegen. 

Die E-Mail darf ausschließlich an folgende Adresse gesendet werden: mpulabor@gmx.de

Im Krankheitsfall müssen Sie sich noch am Tage des Erkrankungsbeginns bei uns krankmelden. Eine Kopie einer gültigen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die den Tag des Erkrankungsbeginns einschließt, ist innerhalb von 3 Werktagen nachzureichen.

Sind Sie zum Zeitpunkt der Einbestellung nicht krankgemeldet, kann die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht mehr nachgereicht werden! 

Eine Ausnahme bilden akute Einweisungen in eine Klinik. In diesem Fall ist jedoch die Bestätigung einer Klinik nachzureichen, dass Sie am Tage der Einbestellung nicht in der Lage waren, zu erscheinen. 

Wichtige Hinweise Medikamente: 

Falls Sie Medikamente einnehmen, welche die Ergebnisse beeinflussen können, benötigen wir ein aktuelles Schreiben über die Notwendigkeit der Einnahme dieses Medikaments vom zuständigen Arzt. Über das Risiko von frei verkäuflichen Medikamenten (z.B. Immodium akut) informieren wir in unserem kostenlosen Beratungsgespräch. 

Für die Probenentnahme die von uns vertraglich organisiert werden berechnen wir keine Gebühren.

Für die Analyse berechnen wir folgendes:

Kleines Drogenscreening: jeweils 95,00 € inkl. Ust. beinhaltet: Amphetamine, Kokain und Matabolite, Benzodiazepine, THC, Opiate, Methadon Mohnhaltige Speisen (Mohnkuchen, Mohnbrötchen, Mohnjoghurt) müssen gemieden werden, da sie in jedem Fall ein positives Opiat-Testergebnis liefern. Der Konsum von Hanfprodukten sowie der Aufenthalt in Räumen mit Cannabisrauch in der Umgebungsluft kann ein positives Cannabis-Testresultat im Urin ergeben. Passen Sie Ihre Verhaltensweisen deshalb vorsorglich entsprechend an und vermeiden Sie jeglichen Drogenkontakt.

Kleines Drogenscreening + ETG Alkohol jeweils € 145,00 

Großes Drogenscreening inkl. Opioide jeweils € 160,00

Großes Drogenscreening inkl. Opioide + ETG Alkohol jeweils € 185,00

Die Kosten für weitere Substanzen und für die Bestimmung einzelner Substanzen informieren wir auf Anfrage.   

Der Betrag für die Untersuchungskosten muss am Tage des Erscheinens entweder bar oder Giro- EC- Karte entrichtet werden. Für die Kartenzahlung berechnen wir € 3,50 . 


Bei Verlust von bereits ausgestellten Befunden muss für die Nachforderung eines Befundes jeweils 15 € berechnet werden. 

Urinverdünnung: 

Der Verdünnungsgrad des Urins wird über die Kreatinin-Konzentration ermittelt. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei Vorliegen eines stärker verdünnten Urins durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme das Ergebnis des toxikologischen Urin-Screenings von Ihrer MPU- bzw. Führerscheinstelle möglicherweise nicht anerkannt wird. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor der Urinabgabe keinesfalls außergewöhnlich große Mengen an Wasser, Kaffee oder Tee (Schwarztee) zu trinken. Ein normales Trinkverhalten beeinflusst die Urinkonzentration nicht. 

Urinproben mit einer Kreatinin-Konzentration unterhalb 0,2 g/l sind gemäß den Beurteilungskriterien zur Urteilsbildung in der Fahreignungsbegutachtung (3. Auflage) nicht verwertbar und werden von der MPU-Stelle NICHT anerkannt, sofern dabei ein negatives Ergebnis resultiert. Positive Ergebnisse werden in jedem Fall berücksichtigt. 

Bei einem Kreatinin-Wert unter 0.2 g/l kann nur Zeimalig im Verlauf eines Abstinenzkontrollprogramms ein zusätzliches kostenpflichtiges Screening innerhalb der Vertragslaufzeit vereinbart werden.  

Bestätigungstest: 

Im Falle eines positiven Screenings bei Drogen oder ETG muss der auffällige Parameter durch ein zweites, spezifischeres Verfahren verifiziert werden. Hierdurch fallen ggf. zusätzliche Kosten an, die. wir Ihnen separat in Rechnung stellen müssen.
Ein positives Ergebnis führt automatisch zum Abbruch des Urinkontrollprogramms. 

Zertifikat

Nach Beendigung des Abstinenzjahres erhalten Sie ein Zertifikat und alle Labor Befunde im Original zur Vorlage bei Behörden, Ihrem Arbeitgeber oder der BfF (MPU-Stelle). Die Dokumente werden von unserem Verkehrsmediziner untrschrieben. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.